Direkt zum Inhalt

3.Weihnachtstutorial: Hübsche Karten und Geschenkanhänger

Posted in Anleitungen

Heute ist der 3. Advent und da erscheint schon mein drittes kleines Weihnachtstutorial und daher zeige ich euch meine Umsetzungen von Weihnachtskarten und Geschenkanhänger. Ich finde, das sind schöne und einfache Ideen auch die Verpackung zu etwas besonderem zu machen.

Es sind nur noch 10 Tage bis Weihnachten, da wird es wirklich langsam Zeit sich Gedanken um die Geschenke zu machen. Ich bin dieses Jahr etwas streberhaft (wie mein Freund zu mir meinte) und hab sogar schon die Hälfte der Geschenke. Was es gibt, wird natürlich erst nach Weihnachten verraten. (psst, meine Mama liest mit 😀 )

Geschenke

Ich liebe es, anderen eine Freude zu machen. Ich mache mir lange Gedanken darüber, worüber die Beschenkten sich freuen. Strahlende Augen und das zufriedene und glückliche Lächeln gibt es nicht nur bei den Kindern. Nein, meine Mama freut sich immer sehr und sogar mein Freund lächelt ein bisschen, wenn ich ihm etwas schenke (und total überrascht … hihi). Ja, meine Mama hat auch dieses Jahr wieder versucht Weihnachten vorzuverlegen um schneller an ihre Geschenke zu kommen. Aber nichts da. Ob es vielleicht auf dem Bild oben zu sehen ist???

Und ja, nicht nur Geschenke schenken macht Spaß, sondern auch das Verpacken macht mir wahnsinnig Spaß. Ich neige auch hier zu leichtem Perfektionismus und habe mir meine Taktiken zu Recht gelegt, das Geschenkpapier zu bändigen. Und auch mit dem Vorhandenem aus zukommen. Immerhin hebe ich das Geschenkpapier meiner Geschenke immer auf. Schön sauber gefaltet kommt es dann beim nächsten Anlass wieder zum Einsatz. Upcycling 😀

Weihnachtskarte mit Knöpfen

Weihnachtskarte mit Knöpfen

Weihnachtskarten

Als erstes zeige ich euch diese hübschen kleinen (oder auch großen) Weihnachtskarten. Sie eignen sich auch wunderbar als Geschenkanhänger. Sind sie nicht süß? Ich hab sie natürlich wieder bei Pinterest entdeckt und mich sofort verliebt. Es ist eine so wunderbar einfache Idee, schnell gemacht und trotzdem wunderschön! Eine davon gab es für meine Eltern schon zum Nikolaus.

Als ich mit dem Nähen anfing, hab ich von meiner Oma ihre alte Knopfsammlung geschenkt bekommen. Da fanden ein paar hierbei ihre Verwendung. Ich finde gerade mit alten Knöpfen werden die Karten zu etwas besonderem. Und ja, das ist eigentlich auch das einzige was ihr braucht: Knöpfe (und ein bisschen Papier/Karton und einen Stift) und schon kann es mit der Kreativität losgehen.

Geschenkanhänger

Geschenkanhänger

Geschenkanhänger

Eine weitere Idee ist die Verzierung von Geschenkanhänger. Einfach die blanken Anhänger kaufen und selbst verzieren. Selber machen geht natürlich auch. Aber auch der größte Selbermacher darf auch mal zu halbfertigen Sachen greifen … 😀

Ich hab sie mit Stempeln verziert (Schneeflocken … :D)

Geschenkanhänger aus Modelliermaße

Geschenkanhänger aus Modeliermasse

Und als letztes die Geschenkanhänger aus selbsttrockender Modelliermasse. Wieder sehr einfach und trotzdem schick! Und viel Material braucht man dafür auch nicht.

Geschenkanhänger

Die Materialien:

  •  Modelliermasse (hab sie ohne Probleme im Bastelladen gefunden)
  • Ausstechformen
  • (Paket-)Band zum am Geschenk anbinden
  • kleiner Holzstab

Geschenkanhänger

Nun habe ich die Hälfte der Modelliermasse mit einem kleinen Nudelholz (ähh, wir brauchen endlich mal ein großes!!!) ausgerollt. Kennt man ja vom Kekse backen. Nur nicht ganz so dünn. Dann die Formen ausstechen und oben nicht das Loch vergessen, durch das das Band gefädelt werden soll. Dafür also der kleine Holzstab.

Geschenkanhänger

Dann ordentlich trocknen lassen und schon können sie am Geschenk festgemacht werden. Fertig!!

Geschenkanhänger aus Modelliermaße

So, und jetzt muss ich mich schon an die restlichen Geschenke machen. Selbstgemachte Geschenke brauchen ihre Zeit und irgendwie hab ich doch das Gefühl, voll spät dran zu sein. Und Plätzchen will ich auch noch backen. Die schöne Vorweihnachtszeit. Und habt ihr schon alle Geschenke zusammen?? Ich finde das ja toll, das manche Blogs Geschenkideen sammeln. Guckt doch mal auf pattydoo (für Männer|Frauen und für Kinder ) oder auch das Kreativlabor Berlin. Viele schöne Ideen, wie ich finde!

Und jetzt bis nächste Woche (ahhh, schon der 4.Advent!)
Liebe Grüße,
Eure Svenja

Verlinkung: Weihnachtszauber

PS: weitere schöne Ideen, die andere Blogger zeigen, findet ihr hier:

Weihnachtskarten mit Glitzer|Odernichtoderdoch

Anleitung für Weihnachtssterne aus Papier|mamas kram

Geschenke verpacken|A beautiful mess

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*